Die Suche nach dem Gold

Die Suche nach dem Gold

Samstag, 25. August 2007

Die Folgen der Höflichkeit

Interviews mit meiner Beteiligung laufen normalerweise gesittet ab. Recht distanziert, weil ein zu persönliches Verhältnis zum Gegenüber unprofessionell ist. Und ungesund. Zumindest gelegentlich. Wenn man sich zum Beispiel mit dem Spielleiter eines griechischen Fußball-Neu-Landesligisten (sechste Liga) in dessen Kneipe trifft - als passionierter Nicht-Trinker. Zum Interview nun hatte T. einen Teller Gemüse (treue Leser wissen was jetzt kommt: böses Zeugs also) und eine Flasche Ouzo bereitgestellt. "Du trinkst doch einen mit?", hat er gefragt, mich von Anfang an duzend, wobei die Frage eher eine Feststellung als eine Frage war. Und weil ich nicht unhöflich sein wollte, nickte ich freundlich, war aber nicht darauf vorbereitet, dass T. mir konsequent nachschenkte.

Interview mit meiner Beteiligung dauern normalerweise eine halbe Stunde, höchstens mal eine Stunde oder etwas mehr. Bei T. saß ich knapp zwei Stunden. Am Ende hatte ich zwar nette Zitate ("Wir Griechen sind kämpferisch, aber überheblich"), aber auch einen leichten Schädel, so als passionierter Seltenheits-Trinker. Ich weiß nicht, ob es letztlich fünf oder doch sechs Ouzo waren, die ich im Laufe der Zeit gekippt hatte. Ich weiß nur, dass es viele waren. Und dass ich daheim auf dem Sofa für knapp zwei Stunden extrem gut drauf war. Danach ging ich ins Bett. Und schlief einen Schlaf der Gerechten.

Ich mag Griechen.

Keine Kommentare: